IMG_7163

Tiere und Pflanzen

Nicht alle Pflanzen und Tiere  bei uns sind auf den ersten Blick zu sehen bzw. zu erkennen. Bei manchen muss man sehr genau hinsehen und manche lassen sich nur sporadisch blicken. So ist es auch mit unseren Echsen und Lurchen wie z.B. diesem Feuersalamander der plötzlich da war und dann auch wieder auf nimmer wiedersehen verschwunden ist.

Unsere Natur

IMG_0288

Auch bei uns kann man nicht alles essen was gut und appetitlich aussieht.

Die Wald Glockenblumen hat wunderschöne Blüten. In den letzten Jahren finde ich diese Blume immer öfter bei uns im Wald.

IMG_0233 von Doro

Neben den Fingerhüten (Achtung giftig) sind die Wald-Glockenblumen meine Lieblingsblüher.

Wilodschwein
Drei Rehe
07280004
IMG_7105
IMG_7119-a
07280011
IMG_7112

Bei uns sind nicht unbedingt die fruchtbarsten Böden. Eigentlich hat es überall ganz schön viele Steine. Im Nordschwarzwald dominiert der Buntsandstein.  Es gibt so viele, dass wir sie auch für den Gartenbau etc. verwenden.

Am Himmel über den Höhenstadtteilen von Neuenbürg (Waldrennach und Dennach) tanzen im Frühjahr und Sommer die Rotmilane. Mehr als die Hälfte aller Rotmilane weltweit brütet in Deutschland. Davon ein großer Teil in Baden-Württemberg.

Manche Früchte in unserem Garten sehen nicht nur appetitlich aus, sie sind es auch. In manchen Jahren haben wir Kirschen bis zum abwincken, und manchmal müssen wir froh sein wenn es überhaupt welche gibt.

Dieses Wildschweinchen genießt gerade eben die letzten Minuten seines Lebens. 

Äpfel haben wir meistens genug. Am konstantesten dabei sind unsere Uralt- Apfelbäume die jedes Jahr genug Äpfel für Kompott etc. tragen.

Die Quitte gab der Marmelade ihren Namen. Auf Portugiesisch heißt die Quitte „Marmelo“. Dieses Wort wanderte im 16 Jahrhundert aus dem portugiesischen in den deutschen Sprachraum ein. Wir machen heute mit Quitten ein wunderbar schmeckendes Quitten Gelee.

Die Rehe kommen bei uns bis ans Haus und fressen im Sommer unsere roten Johannesbeeren. Im Winter kirren wir sie mit Apfeltrester an.

Marder
IMG_5961
Fuchs

Füchse haben wir immer mehr, da diese nicht mehr so stark wie früher bejagt werden und keine natürlichen Feinde haben.

Auch Marder gibts bei uns rund ums Haus. Der abgebildete Baummarder war direkt vor meinem Bürofenster aufgetaucht. 5 Minuten nach diesem Bild kam er mit Beute (Maus) zurück. Da war aber der Fotoapparat nicht mehr griffbereit.
Baummarder haben einen sympatischen Vorteil: Sie kauen keine Autokabel an das tun meistens nur die Steinmarder.